.

Tessa Korber

Der Medicus des Kaisers

Roman

496 Seiten. Gebunden.
DM/sFR 39,80; öS 291.--

Pendo Verlag

ISBN 3-85842-408-0

 

 

Galenos von Pergamon, berühmter Arzt der Antike. Durch seine Augen lässt uns Tessa Korber das Römische Imperium im zweiten nachchristlichen Jahrhundert begreifen. Lehrjahre in Alexandria, Gladiatorenarzt in Pergamon, Arzt der Aristokratie und des Kaiserhofs in Rom, Soldatenarzt in den Heerlagern von Marc Aurel und Lucius Verus. In der Nacht, als Kaiser Commodus, Sohn des Philosophenkaisers Marc Aurel, ermordet werden soll, zieht der nun gealterte Galen Bilanz. Er erinnert sich seiner Erlebnisse als junger Arzt und Wissenschafter, als Mann und Liebhaber, seiner Erfahrungen in Politik und Gesellschaft und schreibt sie nieder.
Hautnah lässt Tessa Korber den Leser das spannungsreiche und wechselvolle Leben des Medicus miterleben. Sehr gut recherchiert sind die Dinge des Alltagslebens, die politischen und geschichtlichen Gegebenheiten, die kulturellen Gewohnheiten jener Zeit in Rom. Es entsteht ein differenziertes Bild, das in vielem von den kirchengeschichtlich oder Hollywood geprägten Visionen über das kaiserzeitliche Rom abweicht. Das Erscheinungsdatum des Romans hätte besser nicht gewählt werden können: die zur Zeit im Kolosseum von Rom gezeigte Ausstellung „Sangue e Arena“ bestätigt, dass es bei den Gladiatorenspielen nicht einfach um arme Christen ging, die den Löwen vorgeworfen wurden, sondern um ein aufwendiges, florierendes Unternehmen mit gesellschaftspolitischen Funktionen – gar nicht so unähnlich unserem Sportgeschäft, beispielsweise dem Fussball. Gladiatoren konnten zu Idolen werden, nicht nur für das Volk, sondern auch für die reichen Damen des Kaiserhofes und der Römischen Aristokratie. Tessa Korber weiss aus dem ihr reichlich zur Verfügung stehenden Stoff eine spannende Geschichte zu weben. Nur an wenigen Stellen bekommt man den Eindruck, dass Dialoge, Gedankengänge oder Sprache der Romanfiguren zu sehr in unsere moderne Welt hinübergleiten, wenn zum Beispiel der Begriff Kindheit psychologisch gefasst und in einer Art betrachtet wird, wie er erst eineinhalb Jahrtausende später langsam entstehen wird.

 

Tessa Korber, geboren 1966 in Grünstadt/Pfalz, hat Geschichte, Germanistik und Kommunikationswissenschaften studiert. 1997 Promotion. Lebt heute als freie Autorin in der Nähe von Erlangen.